Matthias Domins

Atari Jaguar Seite


To the english version of this page!

Achtung:

Die Jaguar-Programme auf dieser Seite wurden mit Roine Stenbergs Jaguar Server und 42Bastian Schicks BJL-Kit entwickelt!


Euro-Jagfest 2004

Euro-Jagfest 2005

Euro-Jagfest 2006

Euro-Jagfest 2008

Euro-Jagfest 2009

Euro-Jagfest 2011



Schaltplan des Atari Jaguars (860 KB)



Beschreibung einiger Jaguar Cartridge Platinen
Layout einer Cartridge für Bestückung mit EPROMs oder FLASH-ROMs (125 KB)
BJL:

Der Umbau zum BJL-Jaguar

Informationen zum BJL-Loader (in Englisch)


Der Einbau eines Reset-Tasters


Der 50Hz/60Hz-Schalter:
Entferne einen evtl. vorhandenen 0-Ohm-Widerstand an Position R140 und löte an die Lötpads die beiden Drähte die vom Umschalter kommen an.
50Hz/60Hz-Umschalter


Beinahe vollständig bestueckte Ethernet/FLASH-Karte

Ein Link zu Informationen über mein Ethernet/FLASH-Karten-Projekt auf AtariAge.


Ein paar Infos über JagLink


Informationen über die Verwendung des AnalogDigital-Einganges des Jaguars



Hier ein paar (veraltete) Infos über The Jaguar Engine, einer Erweiterung des Jaguars um eine IDE und zwei PS/2-Schnittstellen und dem altbekannten TOS-Betriebssystem.


Spiele:

Clicks!

Clicks Logo

Clicks! ist ein Puzzle-Spiel für den Jaguar.


Double Feature #1

Double Feature #1 Logo

"Double Feature #1" kombiniert die beiden Strategiespiele Reversi und ConnectThem.

Verfügbar auf CD
Double Feature #1 CD
und der Impulse X Cartridge.


Impulse X

Impulse X Logo

Impulse X ist eine Breakout-ähnliches Spiel.

Verfügbar auf CD und Cartridge:
Impulse X CD Impulse X Cartridge


Mein neues Projekt: JAGMARBLE Version 0.03 (Ca. 7 KB)!

Ein Marble Madness-Clone, mit erneut geändertem Grafikzeichensatz.

19. April 1998: Nun mit "einfacher" NTSC-Anpassung.

Bilder gibt es auf der Lynx-Seite


Jagmania

Bei Jagmania handelt sich um einen PACMANIA-Clone mit 32 verschiedenen Spielfeldern und der Möglichkeit die Highscore-Liste im EEPROM einer Cartridge abzuspeichern.

Screenshot meines aktuellen Jaguar-Projektes JAGMANIA

Die aktuelle Version meines Spiels JAGMANIA (Nur 102 KB)!

18. April 1998: Nun mit "einfacher" NTSC-Anpassung.
3. Januar 2001: MOD-Player von Sinister Developments integriert.


Infos:

Jeff Minter demos
Ein paar Demo-Programme von Jeff Minter

Werkzeuge:


JagBASIC

Hier gibt es ein paar Informationen zu meinem JagBASIC-Projekt.

Atari FLASH-Karte ansteuern

WinFLASH

WinFLASH ist ein Windows-Programm zum Ansteuern der Atari FLASH-Karte.


CD Erstellung

Jaguar CD logo

11. Januar 2007:
Hier ist der Sourcecode meiner BJL-Version des CD-Verschlüsselungsprogrammes.

4. Januar 2007:
Ich habe meine BJL-Version des CD-Verschlüsselungsprogrammes so verändert, dass sie von CD aus läuft!
Nach dem Starten des Programmes von CD kann man den Jaguar-CD-Player öffnen und die zu verschlüsselnde CD einlegen.
ZIP-Archive (je etwa 2,3 MB) der CD-Tracks bzw. komplette CD-Images in verschiedenen Versionen gibt es hier:

Beispiel: Lesen von CD

Hier der Quellcode zu einem Beispielprogramm welches 3 Grafiken auf Tastendruck (FireB) von CD liest und am Bildschirm anzeigt.

Erste Grafik Zweite Grafik Dritte Grafik


Programm zur Auswahl der ChrY-Farbwerte bei 256 Farben

ChrY-Anzeigeprogramm (Benutzt Joypad an Port 1): COLORS.ZIP (Nur 3 KB)! Update vom 14.07.2001!

CRY-Anzeigeprogramm (Maus-Version)


Anschluß einer digitalen Maus an den Atari Jaguar

Der Verdrahtungsplan

Die benötigte Treiberroutine und eine angepaßte Version des ChrY-Anzeigeprogramms (Maus an Port 2): COLMOUSE.ZIP (Nur 4 KB)!

20060226: Zwei neue Demo-Programme für Mäuse und RotaryController inklusive Quellcode:
TwoMice-demo
Mit TwoMice kann man seine digitale Maus am Port2 ausprobieren, der Quellcode enthält eine genaue Beschreibung der Bedienmöglichkeiten.
Update 20071230: Die Interrupt-Behandlung wurde verbessert.
OneAxis-demo
OneAxis ist von TwoMice abgeleitet, ist aber sehr stark optimiert und wertet nur eine Achse aus.

"Rotary Controller"

Variation des Maus-Adapters zur Verwendung eines Atari VCS 2600 Driving Controllers:
 
2600 Driving Controller mit Jaguar-Joyport-Adapter Der Adapter in der Gehäusehalbschale

Die Verkabelung ist wesentlich einfacher:

Der 2k6DCA-Verdrahtungsplan


"Rotary Controller Unterstützung in Tempest 2000"

Tempest 2000
Hier gibt es eine Beschreibung wie man die Rotary Controller Unterstützung in Tempest 2000 aktivieren kann.

Lightguns

An den Jaguar kann man an Joypad-Port1 auch eine Lightgun anschliessen, dazu muss man aber einen Adapter basteln und meist auch innerhalb der Lightgun Modifikationen vornehmen, bei den beiden von mir ausprobierten Modellen war es zum Beispiel notwendig, den Feuerknopf von Masse aus gegen die Datenleitung schliessen zu lassen (der Jaguar erkennt "Masse" als "gedrückt"):
Adapter für Sega Lightphaser
Adapter für Sega Lightphaser
Sega Lightphaser
Sega Lightphaser opened
Adapter für Sinclair Magnum
Adapter für Sinclair Magnum
Sinclair Magnum
Sinclair Magnum opened
Sinclair Magnum trigger-modification

Balloons ist ein passendes kleines Testprogramm (Startadresse ist $4000), nach dem Kalibrieren der Lightgun (bitte an Port 1 anschliessen) kann man auf bunte Ballons schiessen die sich von unten nach oben über den Bildschirm bewegen.

Lightgun-testprogram 'Balloons' screenshot


Joypad-Testprogramm

Der Joypad-Tester-Bildschirm

Das Programmarchiv JPTEST2.ZIP hat 62 KB.

Das DevPac-Quellcodearchiv TEAMTAP.ZIP für die alte Version hat 16 KB (enthält keine Bilder).

Das DevPac-Quellcodearchiv tttsource20031224.zip für die neue Version hat 284 KB (enthält aber alle Bilder).

Dieses Program zeigt welche Taste auf welchem Joypad gedrückt wurde. Beim Drücken einer Taste wird diese grün markiert, der benutzte TeamTap-Port wird ebenfalls markiert. Ist ein Joypad direkt an den Jaguar angeschlossen, so wird es als an Port A des TeamTaps angeschlossen dargestellt.

Update vom 15. August 2001:

Zeigt nun auch gleichzeitig gedrückte Tasten an! Zeigt zusätzlich die ControllerType-Bits C1, C2 und C3 für jeden Port an!


BJL_PAD: Joypad-Emulation über das BJL-Kabel

Als Entwickler der das BJL-Entwicklungskit benutzt hat mich gestört, dass ich zum Testen des 2-Spielermodus das BJL-Kabel immer wieder abziehen musste um ein Joypad anzuschliessen. BJL_PAD (Archiv hat 96 kb) löst dieses Problem, es ermöglicht die Ansteuerung des Joypad-Ports von Windows aus:

BJL_PAD-Hauptfenster


Jaguar-Logo Patchprogramm

Das Jaguar-Intro mit Underground-Logo

Das Programmarchiv INTROPTF.ZIP hat 76 KB.

Dieses Program ersetzt die Jaguarkopf-Textur auf dem sich drehenden Würfel der Intro-Sequenz.

Benötigt wird eine 64*64 16bit-Pixel grosse CRY-Datei (-->8192 Bytes)


Nutzung von JAG-Dateien mit FLASH- bzw. EPROM-Karten

Das Programmarchiv JAG2CARD.ZIP hat 19 KB und enthält das Utility und den Sourcecode.

Das Programm JAG2CARD ermöglicht es, eine JAG-Datei von einer FLASH- bzw. EPROM-Karte zu laden.


Speicher-Dump

Das Programmarchiv memdump.zip hat 4 KB und enthält ein Programm zum durchforsten des Jaguar-Speicherraums.
26. Dezember 2002: Neue Version 1.1
MemoryDump V1.1 Bildschirm
Die neue Version hat ein verbessertes Benutzerinterface, Lade- und Startadresse ist $4000.
Nicht am Bildschirm lesbar ist die Möglichkeit mittels PAUSE-Taste das CD-ROM-BIOS einzublenden und mitels OPTION-Taste wieder auszublenden.


E2prom-Dump

Das Programmarchiv e2prombrv11.zip hat 5 KB und enthält ein Programm zum Betrachten der Inhalte der auf den Karten enthaltenen E2proms.
Startbildschirm von E2prom-Browser V1.1
Es werden Eeproms der Typen 93C46 (128byte-Standard), 93C56, 93C66, 93C76 und 93C86 unterstützt.
Lade- und Startadresse ist $4000.
Mehr Informationen.


Memory Track Manager 2003 Remix

Der Memory Track Manager 2003 Remix ist eine von mir im Jahr 2003 erstellte verbesserte Version des bekannnten Memory Track (MT) Managers.
Startbildschirm des MT Manager 2003 Remix

Mehr Informationen.


Nützliche Jaguar-Hacker Seiten

Copyright © 1996-2013 Matthias Domin
Geändert am 20.04.2014 um 18:40 Uhr