* Einbau eines Reset-Tasters *

Text und Bilder von Matthias Domin

Eine etwas professionellere Beschreibung ist auf Roine Stenberg's JagServer Website zu finden.


Achtung: Umbau auf eigenes Risiko!

Mach mich nicht dafür verantwortlich wenn etwas schief geht!

Falls Du keine Erfahrung mit Lötarbeiten hast, dann stoppe hier!

Bauteileliste:
 - einen Reset-Taster
 - zwei ummantelte Drähte (im Bild gelb markiert)

1) Öffne den Jaguar und entferne die Metallabschirmung. Suche das BOOT-ROM, es ist in der Nähe der Strombuchse (im Bild ist das BOOT-PROM bereits mit einem Sockel für ein BJL-Eprom versehen).

2) Löte das eine Ende eines Drahtes an Pin 16 des BOOT-ROMs (U35) und verbinde das andere Ende mit dem Reset-Taster.
Das Jaguar BOOT-ROM

3) Löte das eine Ende des zweiten Drahtes an Pin 13 von U9 (Das ist ein SMD-Chip, also bitte vorsichtig sein!) und danach das andere Ende mit dem Reset-Taster.
U9 befindet sich in der dem BOOT-PROM gegenüberliegenden "Ecke" der Platine.
U9, pin 13

4) Nun bohre ein Loch für den Reset-Taster in der Nähe der Strombuchse in den oberen Teil des Plastikgehäuses und befestige den Reset-Taster dort.
Hier ist ein Bild eines Jaguars mit Reset-Taster (das ist der mit dem roten Tasterkopf) und einem BJL-Umschalter:
Reset and BJL-switches

Und hier ist ein Überblick-Bild eines Jaguars mit Reset-Taster und BJL-ROM und dazugehörigem BJL-Umschalter:
modifizierter Jaguar