Matthias Domins

Atari Lynx Seite
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Achtung: Die Lynx-Programme auf dieser Seite wurden mit 42Bastian Schicks Lynx-Kit entwickelt!


Neuigkeiten


Ein Lynx I

Ein Lynx II

Beschreibung der Lynx I und Lynx II Platinen

Lynx I-Schachteln

Lynx II-Schachteln


Programmier-Demos:

Sprite-Demo 1 (*.O + C-Quellcode, ca. 8KB): Die 8 Sprites benutzen die gleiche Farbindex-Tabelle.

Die 8 benutzten Kacheln

Sprite-Demo 2 (*.O + C-Quellcode, ca. 8KB): Jedes Sprite besitzt eine eigene Farbindex-Tabelle.

Sprite-Demo 3 (*.O + C-Quellcode, ca. 13KB) ! 9 Bewegungsphasen eines Rennwagens für eine 90-Grad-Drehung um seinen Mittelpunkt liegen vor. Um eine komplette Drehung zu erreichen werden die Sprites horizontal und/oder vertikal gespiegelt dargestellt. Leider ist die Breite des Rennwagens keine gerade Pixelanzahl, so daß es zu unschönen Sprüngen beim Quadrantenwechsel kommt.

Auto in 9 Bewegungsphasen

Die Bitmap des Rennwagens entstammt einer MicroMachines2-Demo.

Sprite-Demo 4 (*.O + C-Quellcode, ca. 16KB): Aus 15 16*16 Pixeln grossen Grundelementen (Kacheln) wird ein Spielfeld von 320*320 Pixeln (= 20*20 Kacheln) Grösse erzeugt.

Das erzeugte Spielfeld

Sprite-Demo 5 (*.O + C-Quellcode, ca. 11KB): Zeigt die Erkennung von Sprite-Kollisionen.

Die vier Sprites


Bild vom Step1-Demo

1. Demo: Ein Korridor (*.O + C-Quellcode, ca. 7KB) !


Spiele:

The Dungeon-Bild

Mein erstes Lynx-Demo: The Dungeon Version 0.11 !

SinglePlayer und MultiPlayer-Spielemodus in einem Programm!


Mein zweites Lynx-Programm: Snakebyte Version 0.18 !

Im ersten Level

Das Handbuch zum Programm.

Snakebyte ist Teil der von 42Bastian Schick veröffentlichten MultiGame-Cartridge S.I.M.I.S.

Die neuesten Informationen zu dieser Karte gibt es auf der S.I.M.I.S. Homepage !


Mein drittes Lynx-Demo: Marble Madness

Der Spieler steuert eine Murmel durch eine maximal 320 * 400 Pixel große Landschaft.

ZIP-Archiv der alten Version von Sommer 1997. Eine O-Datei mit nur einem Level, da damals das Nachladen von C aus noch nicht möglich war!

ZIP-Archiv der neuen Version vom September 1999. Hierbei handelt es sich um eine LNX-Datei für den Handy-Emulator. Es sind sieben verschiedene Levels enthalten.

Neu in der 1999-Version:

    1) Ventilatoren

    2) Die grünen Raupen

    3) Zeitlimit

    4) Die weiße Pyramide

Ein paar Bilder der beiden Versionen
1997 1999
Nach dem Startblock Schattierte Rampen
Etwas weiter Geländer und Ventilator
Jetzt mit Geländern Würmer und Zielflaggen
Grüne Raupen und weiße Pyramiden
Zeittafel


Mein neuestes Spiel: Clicks!

Clicks-Bild

Hier die Version vom 30. Juni 2001: Clicks! Version 6

Hinweis: Um (während eines Spieles) ein Spielfeld zu anderen Lynx zu übertragen einfach Option1 drücken. Um ein Spielfeld zu empfangen Option2 drücken.


Werkzeuge:

Mein erstes Lynx-Tool: PC2LYNX.EXE Version 1.4, inklusive Sourcecode !

Dies ist ein MS Windows-Programm zum Übertragen von *.O oder *.COM Dateien an den Atari Lynx. Mit Unterstützung beliebiger Com-Ports! Baudrate ist nun wählbar.

Mit der Möglichkeit, eine bereits früher übertragene Datei erneut zu senden ohne sie erneut auswählen zu müssen.


Mit freundlicher Genehmigung von Bastian Schick: SENDPC.EXE

Ein DOS-Programm zum Übertragen von *.O oder *.COM Dateien an den Atari Lynx.


Die DOS-Version des BLL-Assemblers

Für die, die es brauchen: Die DOS-Programmversion von Lyxass.


Der ROM-Image-Builder Lynxer 5.0

Um ein selbsterstelltes Lynx-Programm (*.O) von einer Cartridge laden zu können, muß es in einem zum Cartridge-Aufbau passenden Format in ein EPROM gebrannt werden. Lynxer paßt die Programmdatei(en) an das BLL-Cartridge-Format von 256 Blöcken zu 1024 Byte an.


Der Spritepacker vom 18.08.1998

SPRPCK unterstützt in dieser Version BMP-Dateien mit 24-bit Farben.


Ein paar C-Bibliotheksfunktionen.

Neue Version vom 06.09.1997! Nun mit Testprogramm!

Enthalten sind

TO.M65 für LYNX.OLB mit zwei einfachen Print / TextOut- Routinen und

BCD.M65 für LYNX..OLB mit fünf Funktionen zur Behandlung von BCD-Zahlen. Es werden nur 4-stellige BCD-Zahlen unterstützt die als INT deklariert werden können.

BZERO.M65 für C.OLB um memset() ergänzt.

EEPROM.M65 für LYNX.OLB. Drei Routinen von Bastian Schick zum Zugriff auf das Cartridge-EEPROM.

Ergänzung: Variante der TextOut-Funktionen mit 8*8 Pixel Font. 


CartShow : Zugriff auf die Cartridge mittels C


Copyright © 1996-2007 Matthias Domin
Erstellt am 03.09.2007 um 23:51